Wolfgang Pfeifer

Performances 1977

Von 1976 bis 1981 lebte ich zusammen mit Hilde, Sigrid und Frank in einer studentischen Wohngemeinschaft in der Dorotheenstraße 10 in Bielefeld (kurz D10). Frank und ich waren 1977 nach dem Besuch der Documenta 6 in Kassel insbesondere auch durch die Installation "Honigpumpe" von Joseph Beuys kreativ inspiriert und führten in der WG einige Performances durch, zu denen allerdings nur noch wenig Bildmaterial erhalten ist:

Performance No.1

Damals hatte die Performance keinen Namen, heute würde ich sie "shit happens, somtimes twice a day" oder "Leberwursts Metamorphose" nennen. Gegenstand der Performance war mit Leberwurst beschmiertes Toilettenpapier, welches an der Infowand in der Küche, direkt neben dem Esstisch aufgehängt worden war. Mit der Zeit änderte sich die Farbe der Leberwurst und der Aushang ähnelte immer stärker einem benutzten Toilettenpapier. Eine Mitbewohnerin konnte dies nicht mehr aushalten und entsorgte das Kunstwerk, worauf ich einen Nachruf schrieb.

anzeigen anzeigen

Performance No.2, Wir stecken alle im gleichen Brot

Frei nach dem Spruch "Wir sitzen alle im gleichen Boot" entstand die sozialkritische Installation "Wir stecken alle im gleichen Brot".
Klar ist hier der Unternehmer im schwarzen Frack und mit Fliege zu erkennen, der sich deutlich über dem Arbeiter mit Stahlhelm positioniert.

anzeigen anzeigen

Performance No.3

An den genauen Inhalt der Performance kann ich mich nicht mehr erinnern. Es ging auf jeden Fall um das Anpflanzen neuer Gewächse. Man sieht das vorbereitende Styling und die anschließende Präsentation.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Aufgenommen mit der guten alten Minolta SR-T 101. Die durch Hitze und Licht schon etwas angegriffenen über 45 Jahre alten Dias habe ich mit einer Digitalkamera abfotografiert und in Lightroom geringfügig nachbearbeitet.