Wolfgang Pfeifer

Heimische Vögel in unserem Garten

In den letzten Jahren habe ich einige heimische Vögel in unserem Garten fotografiert. Dies geschah überwiegend in der Fütterungszeit im Winter. Problematisch ist dabei das wenige zur Verfügung stehende Licht, welches hohe ISO-Werte notwendig macht.

Buntes Treiben am Futterhaus

 

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Amsel

Die Amsel (Vogelfamilie Drossel, auch Schwarzdrossel genannt) kommt im Gegensatz zu anderen Drosseln noch recht häufig vor.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Bachstelze

Ein bis zwei Bachstelzen gehören im Winter zu den Stammgästen.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Bergfink

Die Bergfinken machten auf ihrem Zug vom Winter- zum Sommerquartier in einem Jahr Station bei uns. Es handelt sich um ältere Fotos, die mit einem im Telebereich weich zeichnenden Zoomobjektiv aufgenommen worden sind.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Blaumeise

Die Blaumeisen sind in der Zwischenzeit hier recht selten geworden. Bei den letzten drei Fotos handelt es sich um ältere Fotos, die mit einem im Telebereich weich zeichnenden Zoomobjektiv aufgenommen worden sind.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Buchfink

 

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Distelfink (Stieglitz)

Welch ein farbenprächtiger Vogel, der im Winter 2017/18 recht häufig und zahlreich zu Besuch kam.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Elster

Auch die Elster verirrt sich ab und an in unseren Garten. Allerdings vertreibt sie dann die kleineren Vogelarten.

anzeigen anzeigen anzeigen

Fischreiher

Der Fischreiher ließ sich auf dem Kamin des Nachbarhauses nieder.

anzeigen anzeigen anzeigen

Girlitz

Ein kleiner, gut getarnter und unscheinbarer Gast in unserem Garten.

anzeigen anzeigen anzeigen

Grünfink

Der Grünfink gehört mit den Kohlmeisen zu den in unseren Breiten (noch) häufiger verbreiteten Vogelarten.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Grünspecht

Der Grünspecht hat sich bisher nur einmal in unseren Garten verirrt.

anzeigen anzeigen anzeigen

Kernbeißer

Selten zu sehen aber ein wunderbar gefärbter Vogel mit kräftigem Schnabel. 

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Kohlmeise

Nach den Sperlingen ist die Kohlmeise einer der häufigsten Gäste in unserem Garten. Allerdings hat sich ihre Zahl in den letzten Jahren verringert.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Raben

Zu den Großen unter den Vögeln gehört der Rabe, der sich auch eher selten in unseren Garten verirrt.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Rotkehlchen

Das Rotkehlchen läßt sich nur selten blicken. Einmal habe ich es trotzdem gut erwischt.

anzeigen

Rotschwänzchen

Früher ein seltener Gast bis sich im Frühjahr 2020 ein Pärchen bei uns angesiedelt hat. Die beiden kann man nun öfter sehen.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Singdrossel

Die Singdrossel ist im Gegensatz zu den Amseln (Schwarzdrossel) eher selten zu sehen.

anzeigen anzeigen anzeigen

Sperling

Keine anderere Vogelart ist häufiger zu sehen als die Feld- und Haussperlinge. Sie tretrn teilweise hordenartig auf und sind regelmäßige Gäste in unserem Garten, besonders wenn es etwas zu fressen gibt. Deshalb gibt es von ihnen auch die meisten Fotos.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Star

An einem sonnigen Tag fiel ein Schwarm Stare in unseren Garten ein. Ideale Bedingungen zum Fotografieren.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Sumpf-, Weidenmeise

Sumpf- und Weidenmeisen sind sehr ähnliche Vögel. "Am ehesten kann man Sumpf- und Weidenmeise anhand der Stimme unterscheiden: Ein scharf tönendes "pistjü" oder ein aufgeregtes "zij-dädädäc" weisen auf die Sumpfmeise (Parus palustris) hin, während die - übrigens deutlich seltenere - Weidenmeise häufig ein lang gezogenes "dääh dääh" von sich gibt. Optisch wiederum deutet eine glänzende Kappe auf die Sumpfmeise hin, während die Kappe der Weidenmeise matt-schwarz erscheint. Auch der ebenfalls schwarze Kehlfleck hilft zur Unterscheidung. Er ist bei der Sumpfmeise kleiner als bei der nah verwandten Zwillingsart." (Quelle: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/vogelportraets/14399.html)
Ich vermute, dass es sich hier um eine Sumpfmeise handelt, da diese häufiger vorkommt und der Kehlfleck relativ klein ist.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen