Wolfgang Pfeifer

Handwerk: Pferd beschlagen

Onkel Schorsch, eigentlich der Onkel meiner Mutter, war in seiner Freizeit als Schmied tätig und beschlug dabei auch Pferde. Mir war es 1973 vergönnt, diese alte handwerkliche Tätigkeit fotografisch festzuhalten.
Schritt 1: Nachdem die alten Hufeisen entfernt worden waren, wurden zuerst die Hufe gesäubert und mit einer Raspel geglättet. Danach wurde das Hufeisen geschmiedet und an die Hufform angepasst.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Schritt 2: Sobald die Passform in etwa stimmte, wurde das Hufeisen in der Esse erneut erhitzt und das heiße Hufeisen auf den Huf gepresst. Durch die Hitze passten sich die Hufe genau der Form des Hufeisens an. Dieser Vorgang war durch das verbrannte Horn der Hufe ziemlich verqualmt und geruchsintensiv.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Schritt 3: Nachdem das Hufeisen perfekt auf den Huf passte, wurde es mit langen Nägeln fixiert, die außen am Huf umgebogen und danach mit einer Zange abgekniffen wurden. Zum Schluss wurden die noch etwas überstehenden Nägelreste mit einer Feile glatt geschliffen.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Aufgenommen mit der guten alten Minolta SR-T 101. Die alten SW-Negative habe ich mit einer Digitalkamera abfotografiert und in Lightroom in Positive umgewandelt.