Wolfgang Pfeifer

Historische Nutzfahrzeuge

Die Kaffefahrt für historische Nutzfahrzeuge machte am 14.10.2018 Station beim Fahrzeugwerk Spier in Steinheim-Bergheim.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Büssing

Zu sehen war ein schön restaurierter Büssing Burglöwe (Typ LS5-10, Anfang der 60er Jahre).

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Hanomag

Der Hanomag Kurier war ein leichter Lastwagen des Nutzfahrzeugherstellers Hanomag. Er war das kleinste Modell einer neuen Baureihe mit den Modellen Kurier, Garant und Markant. Diese Baureihen ersetzten ab 1958 den noch bis 1960 weitergebauten Vorgängertyp Hanomag L 28. (Quelle: Wikipedia)
1950 war mit dem Hanomag L 28 ein leichter Lastwagen als kleiner Langhauber mit 1,5 Tonnen Nutzlast erschienen und in den folgenden Jahren erschienen weitere Varianten für bis zu drei Tonnen Nutzlast. Das Modell verkaufte sich gut und wurde bis 1960 gebaut. Eine besondere Rolle spielte der aus dem konventionellen Hanomag L 28 abgeleitete Typ AL 28, der als kompaktes Allradfahrzeug ab 1958 gebaut und vor allem von Bundesgrenzschutz, Bereitschaftspolizei und Hilfsdiensten wie dem THW gekauft wurde. Der AL 28 wurde bis 1971 produziert. (Quelle: Wikipedia)

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Henschel

Die Henschel HS-100-Baureihe war in den 1950er Jahren einer der verbreitesten Lkw-Typen (neben Mercedes Benz) und wurde bis in die 1960er Jahre verkauft. Zu sehen war ein nicht restaurierter H 122 in einem seinem Alter gemäßen Zustand.

anzeigen anzeigen

Kaelble

 

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Krupp

1950 brachte Krupp den Schwer-LKW Titan auf den Markt. Dieser langhaubige Lastwagen hat einen von Krupp entwickelten Zweitakt-Dieselmotor mit 190 PS (ab 1951 mit 210 PS) und war damit der stärkste deutsche LKW seiner Zeit. Die geplante Motorengröße war als Sechszylinder nach den Richtlinien der Alliierten Besatzungsmächte nicht erlaubt. Krupp verbaute daher stattdessen zwei einzeln lauffähige Dreizylindermotoren hintereinander, die mit einem Zahntrieb verbunden waren. Wegen des charakteristischen Geräuschs dieses Motors im Leerlauf ("Kropp-kropp-kropp") hieß es unter Fernfahrern seinerzeit, der Krupp Titan sei der einzige LKW, der seinen Namen sagen könne.
1951 ergänzten der etwas kleinere Typ Mustang und der leichte Büffel die "LKW-Menagerie" von Krupp. (Quelle: Wikipedia)

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Magirus Deutz

Bei den Magirus Deutz Fahrzeugen konnte man verschiedene Epochen sehen. Die Rundhauber der ersten Generation (Sirius), dann die Eckhauber der 2. Generation (Mercur, Saturn, Jupiter) und schließlich die Eckhauber der 3. Generation (ab Ende der 60er Jahre).

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

M·A·N

Der M·A·N 415 erschien 1957 mit 115 PS als Nachfolger des 400 (100 PS) und wurde bis 1970 gebaut. Die Pontonkarosserie war damals ultramodern. Das Kennzeichen lässt darauf schließen, dass dieses Modell aus dem Jahr 1967 stammt.
Die Bezeichnung setzt sich zusammen aus der Nutzlast (hier 4 Tonnen) und bei den M·A·N-Typen der Motorleistung (PS minus 100, die 15 steht also für 115 PS).

anzeigen anzeigen

Mercedes Benz

Bei Mercedes Benz Fahrzeugen gab es eine große Auswahl von sehr alt bis noch nicht ganz so alt.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Opel Blitz

Der Opel Blitz stammt aus der Zeit des zweiten Weltkrieges.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Studebaker

Ein von den Amerikanern nach dem zweiten Weltkrieg auf einem Flugplatz zurückgelassener Feuerlösch-LKW (Studebaker US6x4, Bj: 1943) im nicht aufgearbeiteten "Originalzustand".

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Vomag

Mit Baujahr 1940 einer der ältesten LKW des Treffens. Es existieren nur noch sehr wenige Exemplare dieses LKWs der VOMAG (Vogtländische Motorenfabrik AG).

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Buick Riviera

Kein LKW aber fast so groß wie einer. Ein Besucher kam stilecht mit einem Oldtimer-PKW.

anzeigen anzeigen anzeigen