Wolfgang Pfeifer

Astrofotografie - Startrails und Timelapses

In letzter Zeit habe ich mich etwas mit Astrofotografie beschäftigt und einige Nächte im Freien verbracht. Hier sind meine ersten Versuche zu diesem Thena:

Astro1: Blick auf den Köterberg:

Bei meinem ersten Versuch war die Startrails/Timelapse-Aufnahme noch Neuland und ich musste etliche Punkte beachten, so dass ich letztendlich vergass, die Zoomeinstellung meines Objektives noch einmal zu überprüfen. Es stand dann auf 35mm anstatt der vorher angedachten 16mm. Aber auch diese Brennweite ist, wie man sieht, für Astroaufnahmen geeignet.


Startrails: Blick auf den Köterberg

anzeigen


Timelapse: Blick auf den Köterberg

 

Astro2: Blick von Vinsebeck Richtung Polarstern:

Nachdem Wolken mehrere Versuche zu weiteren Nachtsitzungen verhindert hatten, wollte ich dann - so ziemlich in der letzten noch warmen Nacht des Jahres - noch zu einem Ergebnis kommen, obwohl der Mond zwischenzeitlich schon wieder etwas über Halbmond zugenommen hatte und an jenem Abend von hinten die teilweise vorhandenen Wolken anstrahlte. Die dadurch verursachte Helligkeit (Lichtverschmutzung) führt dazu, dass nur die helleren Sterne zu sehen sind.
Da der Polarstern im Norden steht und die Erde sich um die eigene Achse (Nord- Südpol) dreht, erhält man bei den Startrails Kreise, die sich um den Polarstern (Mittelpunkt) konzentrisch ansiedeln. Dieses Mal hatte ich darauf geachtet, die Aufnahmen mit einer Brennweite von 16mm zu machen. Dies führt jedoch auch dazu, dass die Sterne(-nspuren) wesentlich feiner/dünner im Bild erscheinen.


Startrails: Blick von Vinsebeck Richtung Polarstern

anzeigen


Timelapse: Blick von Vinsebeck Richtung Polarstern (720p, mittlere Qualität, ca. 12,9 MB)

 

Astro 3: Milchstraße September 2018

Mein Interesse für die Milchstraße wurde leider auch erst etwas spät im Jahr geweckt, nämlich im September. Die Milchstraße ist zwar das ganze Jahr zu sehen, am besten jedoch zwischen Februar/März und Oktober zu fotografieren, denn zwischen November und Januar ist das galaktische Zentrum nicht zu sehen. Zudem sieht man die Milchstraße besser, je weiter man im Süden wohnt. Bei meiner Aufnahme gibt es zudem eine deutlich wahrzunehmende Lichtverschmutzung.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

 

Astro 4: Norderteich:

Am 5. Oktober 2018 habe ich - kurz vor Neumond - noch einmal eine klare dunkle Nacht am Norderteich erwischt, in der extrem viele Sterne zu sehen waren. Die hellsten Sterne spiegeln sich sogar im See. Auch hier ist der Polarstern auf dem Foto oben links zu sehen, um den sich die Sterne zu drehen scheinen. In Wirklichkeit dreht sich jedoch die Erde. Die Startrails-Aufnahme (Bewegung der Sterne) umfasst einen Zeitraum von 3 Stunden und 20 Minuten.


Startrails: Norderteich

anzeigen


Timelapse: Norderteich (720p, mittlere Qualität, ca. 16,3 MB)

Astrofotografie: Technische Tipps:

Auf einer Extraseite habe ich, basierend auf meinen bisheriegen Erfahrungen, einige Tipps zur Astrofotografie zusammengefasst.