Wolfgang Pfeifer

Fachwerkrenovierung

Im Dezember 2020 wurden in unserem ehemaligen Wohnhaus einige alte und morsche Balken ersetzt. Es begann damit, dass zuerst die Wand durch Streben abgesichert wurde, danach wurden die Gefache geleert und der durch Feuchtigkeit total feucht und dadurch morsch gewordene untere Balken entfernt wurde. Danach wurde ein Fundamentstreifen gegossen, damit der Balken in Zukunft besser vor der von unten kommenden Feuchtigkeit geschützt wird. Erst da kam mir die Idee diese Renovierungsmaßnahme fotografisch zu dokumentieren.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Danach begann der Wiederaufbau der Fachwerkkonstruktion. Dazu wurden alte abgelagerte Eichenbalken auf die nötige Länge zugeschnitten und teilweise mit einer Gehrung versehen. Danach wurden die Zapfenlöcher mit einer Kettenfräse erstellt. Diese wurden anschließend noch mit einem Stechbeitel geglättet. Um die Länge der alten Eichenbalken optimal zu nutzen, brachte unser Zimmermann beidseits Zapfenlöcher an, und setzte dort einen Zapfen ein, der dann mit Holzdübeln fixiert wurde.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Danach wurden die passend zugeschnittenen Holzbalken eingebaut, mit Holzdübeln fixiert und anschließend die Gefache wieder ausgemauert.

anzeigen anzeigen anzeigen

Unser sehr empfehlenswerter Zimmermann:
Florian Krooß Holzbau
Barfelder Hauptstr. 23
31028 Gronau
e-Mail: holzbau.krooss@web.de
Telefon: 0178 / 1662440