Wolfgang Pfeifer

 Vögel im Winter 2021

In den letzten Jahren habe ich einige heimische Vögel in unserem Garten fotografiert. Problematisch war dabei das wenige zur Verfügung stehende Licht, welches hohe ISO-Werte notwendig macht, um schnelle Verschlusszeiten nutzen zu können. Im Februar 2021 hatten wir endlich viel Schnee und viel Sonnenschein, was das Fotografieren erheblich erleichterte. Der Himmel war teilweise so klar und blau, dass er als Hintergrund schon richtig künstlich wirkte.

Kampf um die Futterstelle

Der hohe Schnee verringerte das Futterangebot, so dass es an der Futterstelle teilweise zu richtigen Kämpfen kam, was die folgende Bildsequenz belegt. Der kleinere Distelfink (aka Stieglitz) hat gegen den größeren Grünfink keine Chance.

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen

Vögel im Winter 2021

 

anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen
anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen
anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen
anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen
anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen
anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen anzeigen
anzeigen
anzeigen